Eine Umstellung von der lange Zeit gültigen Nahrungsmittelpyramide hin zu einer Palette an guten Nahrungsmitteln als Hinweise an die Bevölkerung der Gesundheitsbehörde der Vereinigten Staaten von Amerika hat Dr. Daniel Siegel zum Anlass genommen, eine Palettenstruktur von Aktivitäten anzubieten, die bei täglicher Anwendung der einzelnen Elemente in unterschiedlicher Ausprägung zu mehr geistigem Wohlbefinden führen können. Die Ausübung der sieben Hirnaktivitäten soll sich positiv auf die Neuroplastizität des Gehirns auswirken.
Für einen „gesunden Geist“ sei es günstig, sieben verschiedene Hirnaktivitäten täglich auszuüben. Dies stärke die Verknüpfungen einzelner Hirnfunktionen. Er nennt dies das „Integrieren in den Alltag“.
Dr. Siegel betont den systemischen Aspekt des Körpers und die besondere Bedeutung, welche die Verbindungen der einzelnen Aktivitäten mit den unterschiedlichen Hirnregionen herstellen. Wie das Fühlen von Verbundenheit innerhalb von Gruppen oder zwischen Menschen sei es förderlich, die verschiedenen Hirnregionen anzusprechen und zu verbinden.
Er definiert ausgehend von den Erwägungen zur Ernährungspalette in Amerika sieben „geistige Nährstoffe“. Deren ständige Integration in den Alltag stärke Beziehungen in den Hirnarealen und sollten grundlegende tägliche Bestandteile unserer geistigen Aktivitäten sein.
Diese sieben täglichen geistigen Aktivitäten helfen, Dein Gehirn zu trainieren und sorgen für geistiges Wohlbefinden Folgende Aktivitäten unterscheidet Dr. Siegel:
Weiterlesen: Palette für geistiges Wohlbefinden – Healthy Mind PlatterFocus Time — Zeit für Konzentration auf eine Sache
When we closely focus on tasks in a goal-oriented way, we take on challenges that make deep connections in the brain.
Wenn wir uns intensiv und zielgerichtet mit Aufgaben beschäftigen, stellen wir uns Herausforderungen, die tiefe Verbindungen im Gehirn herstellen.
Playtime — Zeit für Kreatives
When we allow ourselves to be spontaneous or creative, playfully enjoying novel experiences, we help make new connections in the brain.
Wenn wir uns erlauben, spontan oder kreativ zu sein oder spielerisch neue Erfahrungen zu machen, tragen wir dazu bei, neue Verbindungen im Gehirn herzustellen.
Connecting Time — Zeit für Verbundenheit
When we connect with other people, ideally in person, and when we take time to appreciate our connection to the natural world around us, we activate and reinforce the brain’s relational circuitry.
Wenn wir mit anderen Menschen in direkten Kontakt treten, wenn wir uns Zeit nehmen, diese Verbindung um uns herum zu wertschätzen, aktivieren und verstärken wir die für Beziehungen gemachten Gehirnregionen. Treffen im virtuellen Raum sind nicht genau so wirksam.
Physical Time — Zeit für Deinen Körper
When we move our bodies, aerobically if medically possible, we strengthen the brain in many ways.
Körperliche Anstrengungen im aeroben Bereich stärken das Gehirn auf vielfältige Art. Tue, was Dir möglich ist.
Time In — Zeit für den Blick in Dein Inneres
When we quietly reflect internally, focusing on sensations, images, feelings and thoughts, we help to better integrate the brain.
Wenn wir in Ruhe innerlich reflektieren und uns auf Empfindungen, Bilder, Gefühle und Gedanken des Tages konzentrieren, tragen wir dazu bei, unsere Gehirnareale abzustimmen.
Downtime — Zeit für Leerlauf
When we are non-focused, without any specific goal, and let our mind wander or simply relax, we help the brain recharge.
Wenn wir an nichts denken, unsere Gedanken schweifen lassen oder uns einfach entspannen, hilft das unserem Gehirn, sich zu entspannen.
Sleep Time — Zeit für Schlaf
When we give the brain the rest it needs, we consolidate learning and recover from the experiences of the day.
Wenn wir unserem Gehirn Ruhe gönnen, festigen wir die Eindrücken des Tages und es erholt sich von den Erfahrungen des Tages.
Quelle – Weitere Informationen:
Weiterlesen: Palette für geistiges Wohlbefinden – Healthy Mind Platter- Webseite Dan Siegel, Abruf 4. Mai 2025







