Strange Dogs – Expanse – Staffel 6 Episode 1

Endlich gab es heute die erste Folge der abschließenden Staffel von “The Expanse” bei Amazon Prime Video zu sehen.

Der Beginn ist aus meiner Sicht eher geheimnissvoll als dystopisch. Es gibt ein Mädchen, das in einer dschungelählichen Landschaft verschiedene Tiere trifft. Der Abschluss der Szene lässt allerdings Böses erahnen.

Generell ist das Böse auf dem Vormarsch

DNA Of Flight.

Marco Inaros hat die Übermacht bei den Gürtlern übernommen. Er drischt auf die Terraner ein. Die Lebensbedingungen dort werden zusehends schwieriger.

Das Machtvakuum auf der Erde dauert an. Angesichts der terroristischen Bedrohung durch die Gürtler herrscht dort eher Ratlosigkeit. Statt konkreter Pläne werden Durchhalteparolen verbreitet. Einen Schimmer Hoffnung verbreitet die Entwicklung, dass Camina Drummer und die Rocinante sich vom Gürtlerdiktator Marco Inaros abwandte.

Bobbie Draper (Frankie Adams)

Wenn Marco Inaros des Böse verkörpert, schlägt der Sohn Filip nicht aus der Art. Er wird mit vielen Affären hedonistisch und untreu dargestellt. Zeitweise wirkt er psychotisch mit manisch depressiven Phasen. Nachdem er bei einer Dame eine Abfuhr erhält, erschießt er im Zorn einen Bekannten, der ihn zuvor als Freund bezeichnete. Es deutet sich an, dass die Persönlichkeit von Filip Inaros noch Stoff für einige Verästellungen in der Staffel bereithält.

Gegen Ende gibt es einen Hoffnungsschimmer. Die Besatzung der Rocinante entdeckt das System, mit dem Marco Inaros die Vernichtungsschläge auf die Erde durchführt. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden.

Die UN-Chefin Chrisjen Avasarala hat dann in der Folge einen passenden Auftrag für die Heißspornin Bobbie Draper. Möglicherweise schickt sie Bobbie auf eine Mission zur Rettung der Erde; besser noch zur Herstellung des Friedens zwischen Terranern, Gürtlern und Marsianern. Es bleibt spannend.

Sehr schön ästhetisch anzusehen waren Szenen, in denen Planetenteile und Raumschiffe in Weltraumschrott transformiert werden.

Die deutsche Übersetzung des Original-Episodentitels „Strange Dogs“ (Seltsame Hunde) lautet „Verhängnisvoller Fehler“. Ich freue mich auf nächsten Freitag.