Verweise zu Themen mit „positiver“ Psychologie

Was habe ich neulich in einem Podcast gehört. Es ging um die Buchstaben „PERMA“. Hier gibt es Verweise zu diesem seltsamen Thema.

Das Perma-Modell

Dieser Podcast hat mir das Thema in Erinnerung gerufen:

  • t3n Podcast vom 8. Januar 2021 – Positive Psychologie – was steckt dahinter.
  • Gast des oben genannten Cast (Nico Rose). Der Cast kommt mit erfreulich wenigen Modewörtern aus.
  • Den Ted Talk – On Positive Psychology (Martin Seligman) habe ich mir daraufhin noch einmal angesehen. Der ist nachvollziehbar und kurzweilig.
  • Den VIA-Stärkentest „Ihre Charakterstärken (Universität Zürich) habe ich mir mehrfach angeschaut, ohne ihn durchzugehen.
  • Wozu ich keine guten Verweise gefunden habe und ich wohl noch einen kleine Beitrag für mich erstellen werde ist „10C des Engagements“ und die Gallup Q12-Fragen.