Andor

Einige Zeilen zu der letzten „Krieg-der-Sterne-Staffel“ auf Disney+.

Mon Mothma (Genevieve O’Reilly)

Die Serie erhält sehr gute Rezensionen von „Rotten Tomatoes“ (85 – 96%). Wired.com schreibt, die Serie sei so, wie „Krieg der Sterne“ eigentlich sein soll. Ich wünschte, ich könnte so viel Euphorie aufbringen.

Natürlich war die Serie sehenswert, wenn man sich für das Thema interessiert. Bedauerlich waren für mich einige Stränge der Geschichte, die sich für mich nicht so recht erschließen.

Das „Imperium“ ist nicht als Demokratie mit Menschen- oder Alienrechten konstruiert. Warum sollte es nötig sein, einen Scheinprozess durchzuführen, um Cassion Andor zum Arbeitslager zu verbannen. Man hätte ihn auch so dort hin schaffen können, indem man ihn einfach versklavt. Die Umgebung des Planeten, auf dem er verhaftet wurde, war eine Urlaubsgegend, möglicherweise gar ein Urlaubsplanet. Das wird nicht unbedingt ein touristischer Magnet sein, wenn man hört, dass dort Menschen in ein Arbeitslager verbannt werden. Die Verbannungsgeschichte hätte ich irgendwie anders gebastelt.

Legt man die in der Serie gezeigten Maßstäbe an, scheint es für mich unwahrscheinlich, dass der verschiedener Fehlverhalten beschuldigte Imperiumsmitarbeiter Syril Karn (Kyle Soller) weitere Möglichkeiten erhält, das Imperium zu blamieren. Schade fand ich auch, dass die Rolle der Dedra Meero (Denise Gough) im Vagen blieb. Die Serie ist das Vorspiel zu Rogue One. Wenn es nach mir geht, könnte auch mehr Captain Phasma darin verarbeitet sein.

Die abgebildete Senatorin Mon Mothma (Genevieve O’Reilly) wird in späteren Episoden als herausragende Politikerin der „Revolution“ dargestellt. Die Entwicklung darzustellen ist schon interessant. Die Beweggründe blieben mir allerdings ein wenig verborgen. Und nunja, wenn es zu wenige Fechtduelle mit dem Lichtschwert gibt, die Anzahl der außerirdischen Spezies gering ist und die Weltraumgefechte fehlen, vermisse ich schon etwas bei Star Wars.

Letztlich hoffe ich, dass die zweite Staffel mich mehr überzeugt. Mehr kann ich dazu nicht tippen.

Nachsatz: Eine Zitat hat mir sehr gut gefallen. Es ist betitelt wie die 5. Episode in der Ersten Staffel.

The axe forgets, but the tree remembers.

Arvel Skeen, to Cassinan Andor

Änderungshistorie:

Einige Rechtschreibfehler nachträglich behoben.