Zeichenprogramme im Vergleich

In diesem Beitrag habe ich dasselbe Bild einer Künstlerin, die vor 40 Jahren ihr erstes Album veröffentlichte, mit drei unterschiedlichen Malprogrammen auf drei unterschiedlichen Betriebssystemen abgezeichnet. Bei den Programmen handelt es sich um pixelorientierte Programme. Zu meiner Überrasschung gleichen sich die Bilder stark. Die Bilder habe ich mehr oder weniger synchron auf den verschiedenen Geräten erstellt. Dabei hatte ich immer den Eindruck, dass die Ergebnisse recht unterschiedlich sind.
Das Ergebnis zeigt es anders.

Madonna Triple Zusammen gestellt.

Das nächste Bild ist ein Export in das Dateiformat .png aus dem Programm Procreate. Es läuft auf dem Apple iPad Pro (11 Zoll, 2. Generation) unter iOS15.6.1. Als Stift dient der Apple Pencil der 2. Generation (Modellnummer A2051). Das Tablett nutze ich an liebsten. Weniger Spaß macht es, die Ergebnisse und die Vorlagen auf das Gerät und von dem Gerät in die anderen Systemumgebungen zu bekommen.

Madonna – Nachgezeichnet mit Procreate auf dem IPad.

Es folgt der Export in das Dateiformat .png aus dem Programm Leonardo. Es läuft auf dem Microsoft Surface Pro 8. Als Stift dient der Microsoft Slim Pen 2. Das als Hybridgerät zwischen Notebook und Tablet konzipierte Gerät nutze ich seit der zweiten Generation in erster Linie als Notebook. Es fällt mir schwer, das Gerät als Tablett zu erkennen. Mit der letzten Technikgeneration des Surface ist das einfacher geworden. Auch Windows 11 verbessert die Nutzbarkeit als Tablettersatz. Es wäre schön, wenn es das Procreate Programm auch auf der Windows-Plattform gäbe. Das Zeichenprogramm Leonardo bietet schon alle Möglichkeiten von Procreate. Es fällt mir schwer, sich bei den nutzbaren Gesten umzustellen. Das Programm unterstützt nicht die bidirektionale Rückkopplung des Stiftes. Damit lässt es Möglichkeiten des Systemes ungenutzt. Die Umstellung von Procreate ist allerdings durch ähnliche Syntax und das ähnliche Ebenenmanagement einfach.

Madonna – Nachgezeichnet auf dem Surface mit Leonardo.

Zuletzt finden Sie den Export in das Dateiformat .png aus dem Programm ArtFlow (Build 2.8.124, Pro licence). Das Programm läuft auf einem Samsung Galaxy Tab S8 5G. Das aktuelle Betriebssystem ist Android Version 13. Der Stift war im Lieferumfang enthalten. Ich setze ihn gern ein, weil er nicht aufgeladen werden muss, bevor er eingesetzt werden kann. Die Ladefunktion nutze ich nur, wenn ich das Tablett zur Wiedergabe von Präsentationen nutze, um vor und zurück zu navigieren.

Das Zeichenprogramm Leonardo bietet schon alle Möglichkeiten von Procreate. Es fällt schwer, sich bei den nutzbaren Gesten umzustellen. Das Programm unterstützt nicht die bidirektionale Rückkopplung des Stiftes. Auf das Zeichenprogramm kam ich nach einer bewertenden Vorstellung aus dem Videopodcast von Brad Colbow. Das zur bei mir im Einsatz befindliche Painter setzte ich nun nicht mehr. Ein mit mitgeliefertes Programm „Sketchbook“ nutze ich zeitweise. Es ist für mich leichter, um Casts oder Sitzungen zu dokumentiergen, auch mit grafischen Notzien.

Madonna – Nachgezeichnet mit ArtFlow.

Hier kommen noch die Verweise zu den Programmen und dem genannten Videocast von Brad Colbow:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert