StarTrek: Picard – Zum Ende der dritten Staffel

Das Ende der dritten Staffel von StarTrek: Picard fällt zeitlich in etwa mit der Öffnung der KI-Suche bei Microsoft zusammen („ChatGPT“). Da habe ich erst einmal geschaut, was denn die Intelligenz über die Staffel sagt. Es war ein wenig ernüchternd.

Abzeichen der Sternenflotte

Frage: Was sagen die Fans in Deutschland zur neuen Staffel von Star Trek Picard?

Antwort: Die neue Staffel von Star Trek Picard startet am 17. Februar 2023 auf Amazon Prime Video in Deutschland. Es gibt noch keine offizielle Bewertungen von Fans zur neuen Staffel.

Jedenfalls bei Rotten Tomatoes gibt das Tomatometer einen Wert von 89% aus. Die durchschnittliche Zuschauerbewertung liegt dort bei 57%. Gut an der Antwort ist, dass drei Quellen angegeben werden. Soweit die Antwort auf die Frage eingeht ist sie falsch. Möglicherweise hängt das an den verwerteten Quellen. Diese werden mit Netzwelt, Chip und golem angegeben.

Commander Seven (Seven Of Nine)

Auf der Seite trekzone.de wird kräftig über die aktuelle Staffel diskutiert. Die aktuelle Folge („Vox“) ist die vorletzte Episode vor dem Staffelende. Sie erreicht dort drei von fünf Sternen. In der sehr detaillierten Bewertung wird die Atmosphäre der Episode besonders gut bewertet, schlecht sei der Anspruch an die Serie und die Handlung. Ich finde die Staffel schon etwas unterhaltsam. So richtig mitreißen tut sie mich nicht.

Den schönsten Wiedererkennungswert hatte natürlich die Assimilation des wesentlichen Teils der Sternenflotte. Die Durchsagen habe ich mir wie folgt gemerkt:

Wir sind die Borg. Wir haben die Titan eliminiert. Eine Nachricht an die Widerständler: Eure Armada wurde hinzugefügt. Die Stärksten von Euch wurden bereits assimiliert. Eure Mitläufer werden eliminiert. Wir sind die Borg. Die Sternenflotte ist jetzt tot.

StarTrek: Picard – Staffel 3 Episode 9 Vox

Wir warten einmal ab, ob Picard und seine gealterte Truppe die Menschheit noch retten kann. Dafür haben sie sich einige Hintertüren offen gelassen. Die Assimilation betrifft wohl hauptsächlich Menschen, bei denen der Cortex noch nicht vollständig entwickelt ist. Das sind wohl im Allgemeinen solche bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres. Vielleicht holen die alten Recken die Kartoffeln noch aus dem Feuer.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert