Hundsgemein

Was macht eigentlich Hagen? Früher gab es Nina Hagen, Nena und die Humpe-Schwestern kamen aus der Stadt.

Am 17. November 1980 erschien ein Album, das ich jahrelang auf Dauerschleife hören konnte. Mit dem Debütalbum schaffte es die Gruppe (nur) auf Platz 3 der Hitparaden in Österreich und Deutschland. Ich hatte irgendwie mehr Erfolg in Erinnerung.

Grakifauszug von dem Album Ideal
Grafikauszug von dem Album Ideal

Kultig sind „Blaue Augen“, „Luxus“ und „Hundsgemein“. Auf der Klassenfahrt hörten wir „Berlin“. Später las ich, das punkige New Wave Album mit deutschen Texten war innovativ. Ich finde die musikalischen Ideen von Anette Humpe auch heute noch unerreicht.

Wie komme ich darauf? Im Dienstwagen läuft öfter 80s80s. Das ist wohl eine Alterserscheinung. Die positive Nachricht der Woche ist, dass man sich seit kurzem auch mit Weihnachtslieder aus den 1980er Jahren dauerbeschallen lassen kann.

Alles wird gut.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert