Der Geist im Himmel

Das Lied „Spirit in The Sky“ von Norman Greenbaum ist im Januar 1970 veröffentlicht worden. Zu dem 50. Jahrestag der Veröffentlichung hat der Rolling Stone darüber berichtet. Ich kannte das Lied nur als außergewöhnlichen Gospel-Song. Nun lese ich, dass das ursprünglich nicht so gedacht war.

In dem Beitrag beschreibt er, dass eine Textzeile für Ärger bei „Christen“ gesorgt habe. Greenbau sagt, er sei nicht religiös und habe sich nicht dabei gedacht. Ich kann auch nichts daran finden.

“Never been a sinner / I never sinned”

„Ich war nie ein Sünder / ich habe nie gesündigt“

Es ist nachvollziehbar, dass er den Text in nur 15 Minuten schrieb. Viel Fleisch ist ja nicht daran. Ich höre den Song immer wieder gern. Zuletzt habe ich mich an das Werk durch „Guardians Of The Galaxy“ und natürlich den Film „Apollo 13“ erinnert.