Hoffnung

Letzens war ich auf der Suche nach einem kurzen klugen Spruch. Ich schicke die oft als Dummschatz mit einer Kurznachricht, wenn ich Bekannte zu irgendetwas Glück wünsche. Ich stieß auf das Folgende:

Hoffnung ist wie die Sonne. Wenn du nur an sie glaubst, wenn du sie sehen kannst, wirst du niemals die Nacht überstehen.

Leia Organa, Star Wars Episode VIII – Die letzten Jedi

Ich bin immer auf neue fasziniert von einfachen philosophisch angehauchten Sinnsprüchen aus der Science Fiction Welt. Umso erstaunter war ich, dass diese Redewendung noch nicht einmal sehr alt ist. Sie kommt aus dem vorletzten Teil „The Last Jedi“ aus dem Jahr 2017.

Leia Organa (in jungen Jahren)

Im Transkript des Filmes im Internet lautet das Zitat so:

When I served under Leia, she would say, hope is like the sun. If you only believe in it when you can see it…. POE: You’ll never make it through the night.

transcripts.fandom.com, 01.03.2021

Im Original des Filmes wird also eine Unterhaltung geführt, die auf ein Gespräch zwischen Vizeadmiralin Amilyn Holdo und Poe Dameron geführt wird und auf ein Zitat von Prinzessin Leia verweist. Zu dieser Zeit ist sie in der Geschichte auch eher Generalin als Prinzessin. Auf jeden Fall ist es ein schönes Bild. Hoffentlich kann ich es demnächst bei einer passenden Gelegenheit einbringen.

Diese schönen Transkripte der Filmdialoge gibt es übrigens auf der Seite von fandom.

Es geht auch um die Nacht in dem Zitat. Das ist ein guter Grund, diesen Beitrag zur Tag-und-Nachtgleiche zu veröffentlichen (Equinox). In meinem Lebenszentrum und in diesem Jahr ist das am 20. März.